Alte Ideen weiterentwickeln und so Neues entstehen lassen: Ein Gedanke, den sich das bosnische Familienunternehmen Zanat zum Leitspruch gemacht hat.

9. Februar 2018 I Text Laura Pausewang I Fotos Zanat I Shop Reim Wohndesign

Zanat Nera Hocker in Schwarz

Schon seit dem Jahr 1927 widmet sich das Familienunternehmen Zanat der Holzschnitzerkunst. Gegründet wurde der Betrieb, der bereits in vierter Generation geführt wird vom Urgroßvater Gano, der damals als Hobbyhandwerker auf eine Handschnitztechnik stieß. Der sogenannte „Konjic-Stil“ konnte sich bis heute durchsetzen und wurde von der Regierung im Jahr 2014 als immaterielles Weltkulturerbe vorgeschlagen.

Zanat wäre nicht da, wo es heute ist, wenn die jahrelange Tradition nicht stetig an die jüngere Generation weitergegeben werden würde. Adem, Mark und Orhan, die Nachfolger von Gano, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die handwerkliche Expertise mit modernem Design zu verbinden.

Zanat Tattoo Hocker
Zanat Tattoo Hocker

„Alte Ideen werden immer weiterentwickelt um so Neues entstehen zu lassen, besonders während der guten Zeiten des Stillstands.“ Zanat

Heute stehen die Möbel von Zanat für innovatives Design, für das sie den Interior Innovation Award gewannen. Dabei spielt auch die Natur eine übergeordnete Rolle: Die handgeschnitzten Möbel werden aus lokalem Holz gefertigt, sodass der CO2-Fußabdruck so gering wie möglich gehalten wird. Langlebige Produkte, die im besten Falle von Generation zu Generation weitergegeben werden, das ist die Wunschvorstellung von Zanat.

Die beiden Hocker Tattoo und Nera sind ein besonderes Highlight der Kollektion. Aus Massivholz gefertigt, verbinden Sie schlichtes und skulpturales Design mit Schnitzerkunst. Der Nera Hocker ist in verschiedenen handgeschnitzten Mustern, in Ahorn oder Nussbaum erhältlich. Der Hocker Tattoo wird aus Ahorn, Eiche, Kirschbaum, Nuss- und Eschenholz hergestellt.

Zanat Tattoo Hocker

Sich stetig verändern, dabei aber immer die traditionellen Unternehmenswerte im Auge behalten, dafür sorgen Adem, Mark und Orhan.

Der Tattoo und Nera Hocker sind bei Reim Wohndesign erhältlich.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.