Die Unfallrate, in denen Radfahrer und Fußgänger verwickelt sind, nimmt zu. Ein schwedisches Unternehmen sorgt für Abhilfe mit Leuchten, die an Rädern, Taschen und Kleidung angebracht werden können.

13. Februar 2018 I Text Laura Pausewang I Fotos Bookman I Shop Bookman

Bookman Light Clips in grau, schwarz und rosa

Wir Deutschen sind bekannt dafür, uns gerne mal abzustrampeln. Der Groß-, und Kleinstädter bevorzugt das Transportmittel mit den zwei Rädern. Ob ins Büro, zur Kita, oder für den Wocheneinkauf: Das Rad gewinnt an Beliebtheit. Eine Entwicklung, die sich positiv auf unsere Umwelt und die Gesundheit auswirkt. Wäre da nur nicht die zunehmende Unfallquote, in die Radfahrer verwickelt sind.

Das schwedische Unternehmen Bookman beobachtet schon länger die hohe Unfallrate von Radfahrern und Fußgängern in Städten. Für eine Lösung des Problems sorgen die kürzlich entwickelten runden Light Clips, die sich vorne und hinten am Fahrrad, an Kleidung, Taschen und Rucksäcken befestigen lassen. Die wiederaufladbaren Leuchten haben eine Laufzeit von bis zu 60 Stunden und schützen Radfahrer, Fußgänger und Outdoor-Sportler in der Dunkelheit.

Victor Kabo, Mitgründer von Bookman wollte mit den Light Clips ein Produkt schaffen, dass das Potenzial hat, Leben zu retten. Ziel ist es, die Städte sicherer zu machen für Menschen mit einem aktiven Lebensstil. Das schwedische Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Fahrrad-Accessoires im schlichten skandinavischen Design, die online und bei internationalen Premium-Einzelhändlern erhältlich sind.

Unfallfrei werden unsere Städte sicher nicht, mit den Light Clips besteht jedoch eine reale Chance, die Unfallquote in der Dunkelheit zu minimieren.

Weitere Produkte von Bookman sind: Cup Holder, reflektierende Sticker z. B. im Leoparden-Muster und USB-Lichter, die ans Fahrrad angebracht werden können.