Das Opernstück Antigona überzeugte mit atemberaubendem Bühnenbild, futuristischen Kostümen von Gareth Pugh und der positiven Botschaft, die wir ins neue Jahr mitnehmen.

18. Januar 2018 I Text N Style Guide I Photos N Style Guide und Staatsthater Kassel I Illustration Polina Pravdikova

illustration of Antigona
Antigona illustration by Polina Pravdikova inspired by the costumes of Gareth Pugh for Staatstheater Kassel

Gemeinsam mit der Nürnberg Illustratorin Polina Pravdikova ging es für das Team vom N Style-Guide nach Kassel, um die letzte Vorstellung der Oper Antigona von Tommaso Traetta zu sehen.
Jedi Ritter-Schwerter, eine Schrift auf der Videoleinwand, die stark an Stars Wars erinnert, dazu Zitate aus dem japanischen Kabuki Theater und mittelalterliche und antike Elemente wurden gepaart mit den beeindruckenden, panzerartigen Kostümen, die Gareth Pugh für das Stück entwarf und von seiner S/S Kollektion 2012 inpiriert war.

Illustration of Antigona in Kassel
Antigona illustration by Polina Pravdikova inspired by the costumes of Gareth Pugh for Staatstheater Kassel

Durch das Zusammenspiel aus minimalen Bühnenbild, der tief bewegenden musikalischen Begleitung und der perfekt darauf abgestimmten Kostüme hat die Künstlerin Goshka Macuga geschafft, eine gleichzeitig futuristische wie auch antike Atmosphäre im Bühnenraum zu erschaffen.

Antigona am Staatstheater Kassel

Das besondere des Stücks war vor allem die Message am Ende, die auch als Leitmotto für 2018 gilt: mitfühlen und vergeben können, über seinen eigenen Schatten springen lernen, die Gefühle anderer respektieren und somit zu einem respektvollen und liebevollen Miteinander finden.

Wir waren von der Inszenierung der Antigona tief beeindruckt und nehmen die positive Botschaft mit ins neue Jahr.

SS12 collection by Gareth Pugh
GARETH PUGH Spring/Summer 2012 collection