Dinieren über den Dächern Kopenhagens: Gemeinsam mit dem Restaurant Gro Spiserie, das auf der Kopenhagener Dachfarm ØsterGRO gelegen ist, lädt Vipp zum besonderen Abendessen unterm Sternenhimmel ein.
21. Juni 2018 I Text Laura Pausewang I Fotos Vipp I Shop Dreyer Concept Store
Das ØsterGRO ist die erste Dachfarm Dänemarks, die auf rund 600 Quadratmetern Bio-Gemüsefelder, Kräuter, essbare Blumen, ein Gewächshaus, einen Hühnerstall und drei Bienenstöcke bewirtschaftet. Dabei steht die Dachfarm für jeden Besucher offen und dient als grüne Lunge für Stadtbewohner. ØsterGRO ist als gemeinnützige Landwirtschaft organisiert, die ihre Mitglieder mit frischen Produkten versorgt und Veranstaltungen für die Stadt organisiert. Gründer Livia Urban Swart Haarland und Kristian Skaarup wollten mit der Eröffnung des Restaurants Gro Spiserie die Dachfarm noch attraktiver gestalten. Damit auch Mitglieder des ØsterGRO Vereins ihre geernteten Produkte zubereiten können, befindet sich im Restaurant eine schwarze Großküche von Vipp, als Zeichen der Partnerschaft.
„Vipp ist stolz, die erste Urban Farm in Dänemark zu unterstützen. Als Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen gefiel uns die Idee, das Ländliche nach Kopenhagen zu bringen. Wir hoffen, dass dieses Projekt als Inspiration für Gastronomen dient, und wir möchten Urban Farmer auf der ganzen Welt einladen, mit uns in Kontakt zu treten, damit wir diese Initiative unterstützen können.“
Kasper Egelund, CEO und Eigentümer von Vipp in dritter Generation.
Um den Farmverein zu unterstützen, veranstaltet die dänische Designfirma Vipp am Donnerstag, 23. August ein Dinner im Gro Spiserie. Vipp geht es darum, das gesellschaftliche Bewusstsein für Urban Farming Konzepte zu stärken und die Wichtigkeit der Ökolandwirtschaft hervorzuheben. An diesem Abend gibt es neben einem leckeren Menü auch anregende Gespräche. Interessierte können sich auf www.grospiseri.dk anmelden.
Weitere Produkte von Vipp:
Vipp-Produkte sind in Nürnberg im Dreyer Concept Store erhältlich.