Die Kollektionen des Men’s Wear Labels Hannibal aus München sind oft von Märchenwelten inspiriert.

1. Oktober 2017  | Text Laura Miess | Photos Hannibal | Shop Mina

Die Hannibal Sprit Summer Kollektion ist bei Mina in Nürnberg erhältlich

Inspiration für seine mystisch anmutenden Kollektionen findet Simon Hannibal Fischer in der geheimnisvollen Welt der Märchen und alten Filme. 2008 gründete er mit Yvonne Perner sein Label für Männermode in München. Seither definiert er Saison für Saison das Verhältnis von Handwerk und Kreation immer wieder neu. Seine Leidenschaft gilt dem englischen Tailoring ebenso wie der experimentellen und abstrakten Konstruktion. Durch das Wechselspiel von klassischer passgenauer Schnittführung und neuer Formsprache entwickeln seine Looks ihre Dynamik.

Die Hannibal Spring Summer Kollektion ist bei Mina in Nürnberg erhältlich
Die Hannibal Spring Summer Kollektion ist bei Mina in Nürnberg erhältlich

Eine ebenso wichtige Rolle wie das Design spielt auch die Herstellung der Kleidung. Produziert wird in erster Linie in Deutschland. Meist kommen dabei Stoffe aus natürlichen Fasern, zum Beispiel aus Italien, zum Einsatz. Immer wieder verwendet Hannibal kalt gefärbte und gewachste Stoffe oder auch solche, die an alten japanischen Webstühlen gefertigt wurden. Im Sommer bestehen seinen Kollektionen aus Leinen mit Seide, Ramie oder Hanf, im Winter aus dreidimensional wirkenden Wollgemischen.


Die Mode von Hannibal ist in Nürnberg erhältlich bei Mina.