12. Dezember 2018 I Text Laura Pausewang I Fotos Gestalten
Das Coffee Table Book „The Incomplete Highsnobiety Guide to Street Fashion and Culture“ ist eine Hommage an die sich ständig verändernde Streetwear-Mode. Der Gestalten-Bildband portraitiert die Wegbereiter, die jenen Stil prägten.
Die 90er Jahre gelten als Beginn der Streetfashion. Es war die Zeit, in der jugendliche Bewegungen die High-Fashion-Szene infiltrierten. Die Designer der großen Modehäuser begannen sich von den Ikonen aus der Musik- und Kunstwelt inspirieren zu lassen und mit ihnen gemeinsame Sache zu machen. Limitierte Kollektionen wurden mit Künstlern wie Pharrell Williams, Kanye West und Tom Sachs kreiert, für die Fans tagelang angestanden haben.
Von Anfang an mit dabei war das Lifestyle-Magazin Highsnobiety, das das Zusammenspiel von Mode und Underground-Kultur früh erkannte. Mit Sitz in New York, Berlin und Tokio ist die Publikation bis heute wegweisend wenn es um Streetfashion geht.
Der Bildband, der im Gestalten Verlag erschienen ist, enthält Interviews mit den Wegbereitern jenen Stils und erzählt die Geschichte von Labels wie Supreme, Comme des Garçons und weiteren einflussreichen Designern, die die Streetwear-Era prägten.